Montag

Endlich ist es wieder soweit! Die KiFeWo 2023 startet mit dem Thema Reise ins Ungewisse – Rut riskiert alles. Über 230 Teilnehmern kamen voll Vorfreude auf den ersten von fünf phänomenalen Tagen.

Mit einem Theater über Naomi, die mit ihrer Familie ihre Heimat Betlehem aufgrund einer Hungersnot verlässt auf der einen, und einem Input durch Sybilleund ihre frechen Puppe Lotta auf der anderen Seite, wurde den Kindern der heutige Merkspruch nahe gebracht: Gott geht mit.

Während der anschließenden Action war das Ziel, möglichst viele Punkte an verschiedenen Stationen in Dagersheim und Darmsheim zu gewinnen um damit entweder das Boot der Kleingruppe zu reparieren, oder Steine zu kaufen und andere Boote zu beschädigen. Die stolzen Schiffe wurden anschließend in der Rappenbaumhalle in Wasserbecken gelassen, um zu erfahren, welches den besten Zustand hatte.

Nach Lakis Fortsetzungsgeschichte wurde das erste, aber bestimmt nicht das letzte Mal dieses Jahr ein Mitarbeiter versenkt.

Dienstag

Auch der zweite Tag der KiFeWo war wieder actiongeladen, diesmal mit einer Vielzahl von Workshops, bei denen die über 250 Kinder zum Beispiel Boote bauen, Poster designen und Tennis spielen lernen konnten.

Davor hat das Theater wieder mal in die Bibel entführt und erzählt, wie Naomi sowohl ihren Mann, als auch ihre Söhne verloren hat und sich dann mit ihrer treuen Schwiegertochter Rut, einer Moabiterin, aufgemacht hat, um wieder nach Israel zu ziehen. Sybille und Lotta haben die Geschichte unter das Motto „Gott ist da“ gestellt, da sich Naomi im fremden Land Moab letztendlich doch recht heimisch gefühlt hat und ihre Söhne auch dort geheiratet haben. Gleichzeitig hat auch Rut erlebt, dass sich ein Leben mit Gott lohnt und konnte trotz gesellschaftlicher Hindernisse nicht davon abgebracht werden, mit Naomi nach Israel zu kommen.

Nachdem sich die Kids an den Workshops und der erweiterten Spielstraße ausgetobt hatten, folgte die auf wahren Begebenheiten basierende Fortsetzungsgeschichte von Laki, an deren Ende sich die Hauptcharaktere Roger und Ben in einer lebensbedrohlichen Situation wiedergefunden haben, nachdem einer von ihnen in einen reißenden Fluss gefallen war.

Glücklich und satt von den vielen Nutellabroten, gingen die Kids nach Hause, voll Vorfreude auf den nächsten Tag.

Mittwoch

Die Hälfte der KiFeWo ist schon vorüber und hinter allen liegt ein weiterer, toller KiFeWo Tag.

Im Theater sahen die Kinder, wie Naomi mit Rut zusammen in ihre Heimat Israel zurückgekehrt ist. Nachdem die Einheimischen Rut erstmal mit Misstrauen und Abneigung entgegentreten, lernt sie Boas kennen, einen Verwandten von Naomi und Gutsbesitzer. Dieser erlaubt ihr, sich in seinem Kornfeld zu bedienen, damit Rut sich und Naomi in ihrer Lage ernähren kann. Der Merkspruch für heute lautet: Gott ist stark, das ist kein Quark.

Das alljährliche Waldspiel fand dieses Jahr an einem Mittwoch statt. Die Kinder mussten an verschiedenen Stationen Punkte erspielen, um Oma Elfriedes Handtasche von einer Gruppe Gangstern zurückzugewinnen.  Die vier Gruppen mit den meisten Punkten haben am Ende des Spiels die Möglichkeit gehabt, die Gangster in einer Arena zu stellen. Am Ende des Tages wurde der Gangster mit der bewährten KiFeWo-Methode des Pools bestraft.

Donnerstag

Über 250 Kinder sind am vierten Tag der KiFeWo in die Rappenbaumhalle gekommen.
Im Theater wurde Rut vor ein Problem gestellt. Das Ende der Erntezeit stand kurz bevor und damit auch die Möglichkeit für Rut, Ähren auf dem Feld von Boas zu sammeln. Daher entschloss sich Rut, Boas zu bitten, sie zu heiraten. Boas gefiel Rut zwar, jedoch war er sich bewusst, dass es laut dem damals gültigen Gesetz, ein anderer Verwandter das Vorrecht auf die Ehe mit Rut hatte. Dieses Problem wollte Boas zuerst lösen.
Anschließend gab es wieder die begehrten Workshops, in denen die Kids sich aus 20 Angeboten aussuchen konnten, in welchem Bereich sie kreativ werden möchten.
Wie jeder Tag endete die KiFeWo mit der spannenden Fortsetzungsgeschichte von Laki, dem die Kinder geradezu an den Lippen hingen.

Freitag

Der letzte Tag der Kinderferienwoche war ein absolutes Highlight. Nicht nur kamen mit über 260 Kindern an diesem Tag so viele Kids wie an keinem anderen Tag der Woche, als um 18 Uhr das Hauptprogramm rum war, ging die KiFeWo an diesem Tag noch weiter: Alle Eltern und Verwandten der Kinder kamen, um selbst eine KiFeWo Session live mitzuerleben und zu hören, wie die Geschichte mit Rut zu Ende ging.

So erlebten alle, dass Gott immer bei Rut war und ihr zur Seite stand und das auch noch heute in unserem Leben gilt.

Vorher gab es ein aufwendig vorbereitetes Spiel ohne Grenzen auf dem Gelände der Rappenbaumhalle, bei dem die Kinder verschiedene Puzzleteile erspielten und ertauschten und so versuchten, schnell möglichst viele Puzzle zu lösen.

Als die Abschlussveranstaltung vorbei war, strömten alle nach draußen, um bei einem guten Essen und einem kalten Getränk den krönenden Abschluss der KiFeWo zu feiern. Es war beeindruckend wie viele Menschen da waren und was für eine schöne, freudige und dankbare Atmosphäre herrschte. Der einzige Wehrmutstropfen an dem Abend war, dass es nun ein ganzes Jahr dauern würde, bis endlich wieder KiFeWo sein würde…aber das Warten würde sich auch dieses Mal lohnen.